Unsere Schulgesundheitsfachkraft

stellt sich vor

E-Mail: melanie.efinger@awo-potsdam.de

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

mein Name ist Melanie Efinger, ich bin Mutter von 2 Kindern und seit seit 2006 examinierte Krankenschwester.

Ich war 11 Jahre lang in der  Chirurgie/Unfallchirurgie eingesetzt und arbeite seit 08/2020 an der Grundschule Trebbin und der Goetheoberschule in Trebbin als Schulgesundheitsfachkraft im Rahmen des Modellprojektes „Schulgesundheitsfachkräfte an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg“. Projektträger ist der AWO Bezirksverband Potsdam e.V., Projektpartner sind das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, die AOK Nordost und die Unfallkasse Brandenburg.

Die Aufgaben als Schulgesundheitsfachkraft sind sehr vielfältig, von der Akutversorgung, also Unfälle oder gesundheitlichen Beschwerden im Schulalltag, der Gesundheitsförderung und Gesundheitsprävention sowie  der Unterstützung von chronisch kranken Kindern.

Auch  präventive Maßnahmen wie z.B. Händehygienemaßnahmen, Gesunde Ernährung,  Unterrichtsbegleitung zu gesundheitlichen Themen  gehören zu meinen Aufgaben.

Um Ihre Kinder betreuen zu können, benötige ich Ihr Einverständnis in Form einer Einverständniserklärung, die Sie in meinem Krankenzimmer erhalten können. Bei gesundheitlichen Auffälligkeiten wie Allergien, Vorerkrankungen oder einer Bedarfsmedikation können Sie mir diese ebenfalls mitteilen.  Die Einverständniserklärung ist mit der Datenschutzbeauftragten des Landes Brandenburg abgestimmt.  Bei Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Wichtig: Aus Datenschutzgründen kann ich die Daten, die Sie der Schule übermitteln nicht verwenden und bitte Sie deshalb, die Einverständniserklärung sorgfältig auszufüllen.

Bitte teilen Sie eine Telefonnummer mit, unter der Sie für einen Notfall während des Schultages erreichbar sind (möglich auch ,,Ausweichnummern von Oma/Opa,,).

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, bleiben Sie gesund.

Melanie Efinger