Goetheoberschule Trebbin

an der Goetheoberschule Trebbin

Für wen?

Für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Goetheoberschule Trebbin
Einfach vorbeikommen, anrufen, über Whats App oder Email eine Nachricht schicken.
Alles weitere können wir dann miteinander besprechen.

Wo?

Im Treffpunkt der Jugendsozialarbeit. Der Eingang zum Treffpunkt befindet sich auf dem Schulhof der Oberschule

Wann?

Mo, Mi Fr      8:00/8:30 – 14:00/14:30 Uhr
Di                10:00-16:00 Uhr
Do               09:00- 15:00 Uhr

Diese Zeiten können sich verschieben.

Wie?

Die Schulsozialarbeit ist schnell und unkompliziert erreichbar, arbeitet unbürokratisch, transparent und lösungsorientiert. Informationen werden vertraulich behandelt und der Datenschutz berücksichtigt. Alle Angebote sind freiwillig.

Beate.Vogt@awo-bb-sued.de

Angebote für euch als Schüler*innen

Beratung in allen Fragen, die eure persönliche, schulische oder außerschulische Lebenssituation betreffen ( Schulunlust, Liebes-Kummer, Streit/Konflikte, Mobbing, seelischen Konflikten,..). Bei Bedarf und Wunsch vermittle und begleite ich euch zu Beratungsstellen außerhalb der Schule oder bei Gesprächen mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten.

Vermittlung/Mediation bei Streit und Konflikten mit Mitschüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.
Bei Konflikten/ Streit mit Mitschüler*innen übernehmen auch Streitschlichter*innen der Oberschule die Mediation.

Krisenintervention/Soforthilfe im Notfall: Wenn ihr euch in einer persönlichen Lebenskrise befindet, dann könnt ihr sofort vorbeikommen.

Mobbing: Unterstützung bei (Cyber)Mobbing

Streitschlichtertraining und Streitschlichterweiterbildung: Schlichten statt Strafen, Konflikte verstehen und gemeinsam Lösungen suchen.

Raum der Jugendsozialarbeit: Offener Treffpunkt, miteinander reden, Recherche zu euren Themen, Chillen….

Ferien- und Freizeitangebote auch in Zusammenarbeit mit dem AWO-Team Trebbin und dem LUKA Netzwerk. Mehr zum LUKA-Netzwerk: https://www.luckenwalde-jugend.de/

Angebote für Sie als Eltern bzw. Sorgeberechtigte

• Beratung
  • Reflektion der jeweiligen Situation bzw. eigenen Position
  • Bei Bedarf unterstütze ich Sie bei der Suche geeigneter Angeboten sowohl für ihr Kind wie auch für Sie als Eltern und begleite Sie zu den Beratungsstellen bzw. Fachdiensten.
  • Bei Interesse und Bedarf Organisation von Infoveranstaltungen und moderierten Gesprächsrunden zu Themen, die Sie als Eltern bewegen

Angebote für Sie als Lehrer*innen

• Übernahme der Streit-/ und Konfliktlösung mit Unterstützung der Streitschlichter*innen,
  • Kontakte zu den Familien/Sorgeberechtigten aufbauen und pflegen (siehe Angebot für Eltern)