Erdkundeunterricht in Klasse 7 und 8 mit Projekten
Alfred Wegener und seine kühne Behauptung der Wanderung der Kontinente
Entstehung der Japanischen Inseln und
wie die Japanerauf dem „Pulverfass“ der Erde leben und bauen
Entstehung des Himalajas als höchstes Gebirge der Erde
Der Feuerring der Erde- Faltengebirgsgürtel und seine Entstehung
Theorie der Plattentektonik oder wie neue Ozeane entstehen
Durch die Monsunländer Indien u. Bangladesch –Wasser als Segen und Fluch zugleich
Von Menschen geschaffene Katastrophen?
Leben im Risikoraum Amerikas mit Hurrikane und Tornados
Kampf um Wasser- Lebensraum der Wüsten und Trockensavannen in Afrika
Leben und Wirtschaften im Tropischen Regenwald
Vom Wachsen der Weltbevölkerung
Welternährung zwischen Hunger und Überfluss
fachübergreifend:Ernährungssicherung durch nachhaltiges Wirtschaften
Projekt: VIRTUELLES WASSER Klasse 7
Demografischer Wandel und seine Auswirkungen in China und Indien
Bevölkerungsdiagramme auswerten und Prognosen diskutieren
fächerübergreifend: Geschichtliche Ereignisse und die Entwicklung der Bevölkerung
MEGAstädte – MEGAproblemeMigration und Mobilität Projekt: Szenario- Methode Klasse 8 Migration und Mobilität in Afrika 2050 oder Welternährung 2050
a)Aborigines- die Ureinwohner Australiens im Trockenraum Outback
b) Yanomami- verlieren ihre Wurzeln (Leben im Amazonasgebiet)
c)Bedrohte Paradiese in der Südsee
fachübergreifend: Aussehen des Menschen der Zukunft- Zusammenspiel von Genen ,
Anpassung und gesellschaftlichen Prozessen und wie wird der Lebensraum künftig gestaltet?
Projekt: cradle to cradle- der positive Fussabdruck Klasse 8