Goetheoberschule Trebbin
Goetheoberschule Trebbin

Goetheoberschüler fertigen Nistkästen für die Stadt Trebbin an

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b übergaben am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 ihre selbstgebauten Nistkästen an den Bürgermeister der Stadt Trebbin.

Die Jugendlichen haben die Nistkästen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts WAT selbstständig hergestellt. Dabei haben sie sich streng an die Empfehlungen des BUND e.V. gehalten, um es den zukünftigen Bewohnern so angenehm wie möglich zu machen.

Die Herstellung selbst war gar nicht so einfach und erforderte neben Kraft auch technisches Verständnis. So standen für den Bau nur Bretter, Schrauben und etwas Dachpappe zur Verfügung. Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler die Grundmaße und die Bohrlöcher von einer Zeichnung auf die Bretter übertragen. Dann ging es mit viel Muskelkraft ans Sägen. Der nächste Schritt, das Bohren, erforderte zwar weniger Kraft, dafür aber viel Aufmerksamkeit und die Beachtung vieler Sicherheitsregeln. Schließlich konnten die Teile zusammengefügt werden und der Nistkasten nahm Gestalt an. Nicht nur der Optik wegen, sondern auch als Witterungsschutz erhielten die Nistkästen noch eine Dachpappe auf dem Pultdach und eine Holzschutzlasur an allen Außenwänden. Da Meisen, Spatzen und Co. nicht auf dem Boden brüten, mussten schließlich noch Bügel angefertigt werden, um die Nistkästen in geeigneter Höhe aufhängen zu können, ohne die Bäume zu beschädigen.

Mit Stolz blicken die Schülerinnen und Schüler auf die geleistete Arbeit und ihren Beitrag zum Naturschutz und der Stadt Trebbin einen Dienst erwiesen zu haben. Die Freude über die persönliche Übergabe durch den Bürgermeister war groß und so sind die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses WAT 10 gespannt, ihre Nistkästen bald im Stadtgebiet entdecken zu können.

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse gestalten Anti-Kriegs-Flugblätter für Frieden

In der 9. Klasse haben wir uns mit dem ersten Weltkrieg beschäftigt - unter anderem auch mit der Kriegsmüdigkeit und den Friedensbemühungen gegen Ende. Die Klasse 9b hat einen Perspektivwechsel vorgenommen und Anti-Kriegs-Flugblätter gestaltet, um für Frieden einzustehen. Gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Welt ist dies besonders wichtig.

France Mobil zu Besuch: Spielerisches Französisch und kultureller Austausch in der Schule

Im September hatten wir wieder das Glück, das France Mobil bei uns begrüßen zu dürfen. Vier Stunden lang hat Gaby mit unseren Französischkursen gespielt, sich unterhalten und die französische Kultur nähergebracht. Merci beaucoup!

Kreative Köpfe der Klasse 7c: Beeindruckende Plakate zum Thema Werbung selbst gestaltet

Die Klasse 7c hat sich ausführlich mit dem Thema Werbung beschäftigt und eigene, kreative Plakate entwickelt. Dabei sind diese gelungenen Ergebnisse herausgekommen:

Gratulation für den zweiten Platz bei "Jugend creativ"

Wir freuen uns für Luise (Klasse 9a), die den zweiten Platz erreicht hat!!!

Teilnahme am Internationalen Jugendwettbewerb "Jugend creativ"

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichts wieder einmal an dem Internationalen Jugendwettbewerb teilnehmen. "Jugend creativ" ist weltweit der größte internationale Jugendwettbewerb seiner Art und wir haben schon gute Erfahrungen und sogar Erfolg gehabt! Frau Schreyer bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und besonders bei elf Künstlerinnen und Künstlern, die bei dem Thema "Zusammenhalt" ausdrucksstarke und sehr individuelle Bilder gestaltet haben: 

Emily, Glenn, Valentina, Louis, Laila, Yekta, Helene, Zuzanne, Luise, Leonie, Anthony und Dennis. Diese Kunstwerke kommen auch auf unseren neuen Hausaufgaben-Kalender 2023/24.

 

Wir wünschen allen Künstlerinnen und Künstlern viel Erfolg!

Führung durch den Deutschen Bundestag

Am 10.02.2023 führte es die Klasse 10a, im Rahmen des Unterrichtsfaches Politische Bildung (PB) in die Landeshauptstadt Berlin, für einen Tagesausflug mit dem Ziel: Bundestag. Hier ein paar Impressionen:

Ergebnisse zu dem Projekt von UNICEF zum Thema Kinderrechte ("Wir reden mit")

Die Klassen der Goetheoberschule haben im Rahmen der Aktion "Wir reden mit" von UNICEF viele Ideen gesammelt, was an der Schule, aber auch in Trebbin verbessert werden könnte. Anlässlich des Tags der Kinderrechte fordert UNICEF Kinder und Jugendliche auf, sich zu engagieren und Wünsche und Vorschläge einzubringen, wie ihre Rechte noch stärker umgesetzt werden können. Die Klassen haben nicht nur zahlreiche Vorschläge für die Schule oder die Gestaltung des Schulhofs, auch in Trebbin kann in den Augen der Gotheoberschule noch mehr für die Jugendliche getan werden. Der folgende Brief wurde an den Bürgermeister Herrn Haase geschickt - wir freuen uns auf eine Antwort und sind gespannt, was für die SchülerInnen getan werden kann.

Hier steht der Brief an den Bürgermeister zum Download zur Verfügung:
Projekt Kinderrechte Brief an den Bürger[...]
PDF-Dokument [2.7 MB]

Besuch des France Mobil

Am Freitag, den 20.05.22 hatten wir Besuch vom France Mobil - Anais aus der Bretagne war für einige Stunden bei uns in der Schule und hat den Französisch-Gruppen der Klassenstufen 7, 8 und 9 mit Musik, Spielen, Vokabeln, Bildern, Rätseln, Süßigkeiten und jeder Menge Französisch die Sprache und das Land ein bisschen näher gebracht. 

 

Merci beaucoup pour cette journée intéressante! 

Besondere Leistungen

Wir haben viele Schülerinnen und Schüler, die durch besondere Leistungen im Schulalltag auffallen. Gerne möchten wir dies wertschätzen und einiges hier veröffentlichen:

 

Die zehnten Klassen haben sich intensiv auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet und ihren Lernprozess dokumentiert und reflektiert:

 

 

Auch in der Distanzlernzeit halten unsere Schüler den Bezug zum „richtigen Leben“.

 

 

Im Rahmen des Wettbewerbes „180 Jahre Tierschutzverein Berlin“,

sind im Kunstunterricht tolle Bilder erstanden.

 

 

 

Die besten 21 Kunstwerke mit den Bärchen nehmen am Wettbewerb teil.

 

Maximilian B. hat in seiner Altersgruppe mit seinem Kunstwerk den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Besonderes ausdrucksstark sind die Bilder von Vincent, Maximilian B., Frederike, Jon, Felix H. und Tara.

 

 

 

Frau Schreyer und der Tierschutzverein bedanken sich außerdem bei den vielen Spendern.

 

 

 

Die gesammelte Tiernahrung kommt direkt dem Tierheim Berlin-Marzahn zugute

Der Französisch-Kurs in Klasse 8 hat eine Lektüre gelesen und sich damit auseinandergesetzt. Über mehrere Wochen haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben online und alleine Zuhause bearbeitet und gezeigt, dass sie auch eine längere Geschichte auf Französisch verstehen können.

 

Arthur, der Papagei der Familie Lenoir ist aus dem Fenster geflogen und muss nun gefunden werden - und das alles am Nationalfeiertag in Paris.

 

Kreativ gefordert war der Kurs, indem ein Ende der Geschichte gefunden werden musste. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich bereit erklärt, ihre Ergebnisse zu veröffentlichen:

In der Distanzlernzeit hat man viel Zeit zum Lesen - auch die Klasse 7b hat die Wochen Zuhause genutzt und sich mit einer kreativen Buchvorstellung beschäftigt. In einem Schuhkarton wurden zum Beispiel Inhalt, Personen und Objekte präsentiert, die das Buch charakterisieren. Einige gelungene Ergebnisse dürfen wir hier zeigen:

 

 

 

 

 

Die Klasse 7b war in der Distanzlernzeit fleißig und hat sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts intensiv mit Martin Luther und der Reformation beschäftigt. In dieser Zeit sind unter anderem diese gelungenen Flugblätter entstanden:

Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Distanzlernen / in Hausaufgaben bemerkenswerte mathematische Leistungen erzielt. Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Leistungen in Mathematik
Übersicht_2021.pdf
PDF-Dokument [184.3 KB]

Geografie-Unterricht mal anders...

Die Schülerinnen und Schüler der 10b haben sich gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Langer die Welt in den Klassenraum geholt. Seht selbst:

Die Klasse 10a hat in Physik zum Thema Lärm gearbeitet und MindMaps zu dem Thema erstellt. Zwei besonders gelungene Exemplare stammen von Evan und Charlyne:

 

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b Werbeplakate zu neuen oder bereits vorhandenden Produkten erstellt. Im Fokus standen dabei Innovation und sprachliche Kreativität. Zum Abschluss wurden alle Werbeplakate ausgestellt und durch die Schülerinnen und Schüler bewertet. 

Den ersten Platz gewannen eine Schülerin aus der 7b und Marlon aus der 7a mit ihren Werbeplakaten rund ums Thema "Essen und Trinken". 

 

Der Preis war ein Quiz und Schokolade. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Die stolzen Gewinnerinnen des zweiten Platzes!

Tom und Jonas belegten den dritten Platz mit ihren Ideen zu einem innovativen Hundepflege-Spray und einem Kaugummi in unendlich vielen Geschmacksrichtungen. 

Mit seinem kreativen Plakat zu einer Spielkonsole konnte ein Schüler aus der Klasse 7b ebenso einen dritten Platz für sich verbuchen!

 

 

Insgesamt gab es sehr viele interessante und aufwendig gestaltete Werbeplakate. Zum Tag der offenen Tür können alle Besucherinnen und Besucher diese in den Räumen 3/0 und  3/3 bewundern. 

 

Die Qual der Wahl

 

 

 

Jeder Schüler konnte drei Stimmen vergeben

 

 

 

Siegerehrung in der Aula

 

 

 

Viele innovative Produktideen

 

 

 

Unsere Siebtklässler haben ihre Gedanken und Empfindungen zum Thema "Herbst" in Form eines Akrostichons auf Papier gebracht. 

 

Hoch in der Luft fliegen die Gänse.

Ein Regen aus Laub fällt nieder.

Regen und Nebel bedecken den Morgen.

Bäume färben ihr Kleid.

Sonnenstrahlen erleuchten den Tau.

Tanzende Blätter gehen zu Boden.

 

 

Haselnüsse fallen von den Zweigen,

Eichenblätter rascheln auf dem Boden.

Rehe nennen den Wald ihr eigen,

Bald fällt Schnee von oben.

So wird der Herbst beschrieben,

Tausend Menschen ihn so lieben!

 

 

Weitere Akrosticha findet ihr / finden Sie im Download. Viel Freude beim Lesen!

Herbst-Akrosticha_7a.docx
Microsoft Word-Dokument [15.6 KB]

Eine Schülerin unserer Schule aus der Jahrgangsstufe 8

hat mit dieser Zeichnung

bei dem 50. internationalen Jugendwettbewerb

einer regionalen Bankfiliale in ihrer Altersklasse den ersten Platz belegt!

Sie konnte sich mit der Zeichnung zum Thema "Glück ist..."

gegen 28 Bewerber durchsetzen.

Wir freuen uns über diesen tollen Erfolg!

Druckversion | Sitemap
© Jens Kusch

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.