Goetheoberschule Trebbin
Goetheoberschule Trebbin

Demokratie hautnah erleben: Das Jugendforum Teltow-Fläming zu Besuch an unserer Schule

Am 09.11.23 hatten wir Besuch vom Jugendforum Teltow-Fläming, das ihre Angebote und Projekte im Bereich Demokratiebildung nicht nur in der Konferenz der Schüler*innen vorgestellt hat - sondern auch auf dem Schulhof mit dem eigenen Bus. Hier stellt sich das Jugendforum genauer vor:

Treffen mit dem Bürgermeister

Seit unserem Brief an den Bürgermeister trifft sich Herr Haase regelmäßig mit unseren Klassensprecherinnen und Klassensprechern, um über unsere Schule zu sprechen und Ideen zu sammeln, was die Stadt für die Jugendlichen machen kann. Wir haben zum Beispiel gemeinsam mit Herrn Haase und der Stadt Trebbin erreicht, dass wir in den Toiletten Hygieneproduktespender anbringen konnten. Damit bekommen alle Schülerinnen Zugang zu kostenlosen Hygieneartikeln. Vielen Dank dafür!

Fortbildung für die Klassensprecherinnen und Klassensprecher am 28.09.23

Am 28.09.23 konnten wir eine Fortbildung für unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher organisieren. Folgendes haben unsere Schülerinnen und Schüler gesagt: "Die Klassensprecher unserer Schule nahmen an der Fortbildung zur Schülerkonferenz teil. Die dort besprochenen Themen waren interessant und aufschlussreich. Danke an die Repräsentanten für die Vorbereitung und Durchführung dieser Konferenz."