Individuelle Förderung
Im Rahmen des gemeinsamen Lernens nehmen alle SchülerInnen am regulären Unterricht teil. Stundenweise werden SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten "Lernen", "Emotionale und soziale Entwicklung" und "Sprache" von einer Sonderpädagogin im Unterricht begleitet und unterstützt. Nach Möglichkeit wird auch eine Einzelförderung in den Hauptfächern angeboten.Für alle SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird ein individueller Förderplan erstellt. Im Förderplan werden die individuellen Bedürfnisse und Maßnahmen festgehalten.Im Stundenplan verankert ist je eine Stunde Förderung für SchülerInnen der Klassenstufe 7 und 8, die u. a. folgende Angebote beinhaltet:
LRS- Förderung
Matheförderung für Rechenschwäche
Matheförderung für an Mathematik interessierte SchülerInnen
Naturwissenschaftliche Angebote
Verhaltenstraining
Rhythmusschulung
Logopädische Betreuung einzelner SchülerInnen (nach ärztlicher Verordnung)
In Mathematik Klasse 7 fördern wir im ersten Halbjahr SchülerInnen parallel zum Klassenunterricht in einer Kleinstgruppe.
Diagnostik
Zum Schuljahresanfang werden in den 7. Klassen die Lernausgangslagen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften geschrieben, um SchülerInnen mit Förderbedarf (aber ohne Förderschwerpunkt) zu erkennen. Die Sonderpädagogen hospitieren zum Schuljahresanfang verstärkt in den 7. Klassen, um die SchülerInnen kennenzulernen. Bei Vorliegen einer diagnostizierten LRS, einer Rechenschwäche oder eine chronische Erkrankung, kann auf Elternantrag ein Nachteilsausgleich gewährt werden.
Beratung
Förderplanung im Team
individuelle Eltern- und Schülerberatung zur Erstellung von Förderplänen
Fallbesprechungen im Kollegium
Austausch mit sonderpädagogischen Beratungsstellen, Grundschulen, Familienhelfern und Schulbegleitern